Nacht Feedern - Angelsportverein Großheubach

Versuche

Nacht Feeder Versuch

Udo Grein und Christian Straub haben sich schon seit längerer Zeit überlegt ob es möglich ist nachts zu Feedern und ob sich auch gute Fänge erzielen lassen. Deswegen machten sich die beiden am Dienstag den 12 Oktober gegen 18 Uhr auf an den Main. Dort wurden die Ruten aufgebaut und das Futter gemischt. Kaum begann es zu dämmern, merkte einer der beiden, dass er zum Nachtfeedern lieber mal eine Taschenlampe bzw. Kopflampe mitgenommen hätten und fuhr deswegen noch einmal nach Hause um sie zu holen. Gegen 19 Uhr begannen wir mit unserem außergewöhnlichen Experiment. Wir feuerten unsere Beladenen Körbchen in relativ kurzen Abständen aus um möglichst schnell und vor allem solang es noch relativ Hell war, einen Futterplatz zu bilden. Nach einer Stunde im Dunkeln sitzend, bekamen wir den ersten biss, was sich als Grundel herausstellte. Der zweite biss ließ nicht lange auf sich warten und ergab einen großen Rotzer (Kaulbarsch). So langsam merkten wir dass es gar nicht so einfach ist genau den zuvor angefütterten Futterplatz zu treffen. Man konnte zwar die ungefähre Richtung an Hand von den Schatten der gegenüberliegenden Bäume annehmen und die Entfernung zum Futterplatz mit dem Schnurklipp ziemlich genau einstellen, aber brachte keine genaue Trefferquote des Futterplatzes. Auch das dauernde an und aus machen der Kopflampe war ziemlich nervig zumal die Temperaturen Mitte Oktober schon ziemlich weit nach unten gingen. Beispiel am Angel Tag 7 Grad was die Finger versteifen ließ. Gegen 21 Uhr bekamen wir einen starken biss auf eine unserer Feederruten. Nach dem anschlagen merkten wir, dass sich wahrscheinlich das Körbchen unter einem Stein oder die Schnur sich verklemmt hatte. Also legten wir die Rute wieder ab und hofften dass der Fisch alles lösen konnte. Leider löste sich die Schnur nicht und wir mussten versuchen die Schnur selber frei zu bekommen, was uns auch nicht geling und zum Abriss führte. Gegen 22 Uhr packten wir unser Angelsachen  zusammen weil es einfach zu kalt wurde und beschlossen es im Nächsten Jahr nochmal zu versuchen, aber bei wesentlich höheren Temperaturen in der Nacht.