Volksradfahren am 24.Juli.2011 - Angelsportverein Großheubach

Berichte 2011

Volksradfahren

Schon wieder ist ein Jahr vorüber, so dass am 24.Juli wieder das Volksradfahren auf dem Programm stand. Da der Start in diesem Jahr an unserem Vereinsheim stattfand, fanden sich zunächst 12 Vereinsmitglieder zusammen. Einer hatte verschlafen aber versprach so schnell wie möglich an den Start zu kommen. Da einige voll motiviert waren, wollten sie nicht warten und machten sich demnach auf den Weg. Außer Stefan und Christian Straub, die auf ihren Kollegen Patrick warteten. Nach ca.10 Minuten nachdem die anderen los gefahren waren erschien er. Jetzt hieß es die anderen wieder einzuholen. Auf die Sattel, Fertig, Los. Wir traten ganz schön in die Pedalen, so dass wir die anderen in Laudenbach bei den Anglern wieder einholten. Leider waren wir wahrscheinlich in diesem Jahr etwas zu früh dran, da das Vereinsheim noch nicht geöffnet hatte. Daraufhin fuhren wir gemütlich weiter. Was an diesem Tag störte, waren nicht die relativ niedrigen Temperaturen sondern der Gegenwind, den wir nicht nur Richtung Wörth, sondern auch zurück nach Großheubach hatten. In Wörth gingen wir schließlich über die Brücke, wo wir abstimmten ob wir bei Hähnchen Ballonier einkehren oder doch lieber weiter fahren wollen. Wir einigten uns schließlich, dass wir weiter fahren. Nach ca. 20 Minuten kamen wir in Klingenberg an der Kontrollstation an, wo wir uns unsere Stempel abholten. Dort stießen auch unsere anderen Vereinskollegen zu uns, die etwas später los gefahren waren, weil sie ein etwas schnelleres Tempo gewohnt waren. Christian gab schließlich noch eine Runde Bier aus, da er einige Tage zu vor 24 wurde. Wie heißt es so schön für die Radler ein Radler. Daraufhin stießen wir zunächst erst einmal an. Nach dieser kurzen Pause ging es schließlich weiter, aber ein Stopp bei den Röllfelder Anglern musste sein. Also setzten wir uns dort auf eines oder zwei Getränke ins Vereinsheim und plauderten über die Aktuellen Fänge und diskutierten ein wenig über die Grundel plage. Das meiste hätten wir gepackt und fuhren weiter nach Großheubach, wo wir nach relativ kurzer Zeit ankamen. Dort ließen wir uns nieder und stärkten uns mit Steaks und Bratwürsten. In gemütlicher Runde wurde geplaudert und diskutiert, bis schließlich gegen 14 Uhr die Preisverteilung begann. Zunächst hielt der Vorstand vom Radfahrverein eine Rede und übergab im Anschluss das Mikrofon Bürgermeister Günter Ottinger der Hildebert Kress zu sich bat. Er nimmt schon sage und schreibe seit 35 Jahren am Volksradfahren teil und wurde dementsprechend geehrt. Geert wurde unter andrem die Jüngste sowie der älteste Teilnehmer, die Mountainbiker und der Verein oder Gruppe mit den meisten Teilnehmern. Die meisten Teilnehmer brachte in diesem Jahr schließlich der Angelsportverein Großheubach mit alle Achtung 16 Teilnehmern an den Start. Vorstand Stephan Ripberger nahm den Wanderpokal entgegen, worüber wir uns sehr freuten. Im Anschluss wurde ein Bild mit allen Preisträgern geschossen. Nachdem Stephan mit dem Pokal zurück am Tisch war, musste dieser schließlich gefeiert werden, so dass wir ihn mit Sekt füllten und ihn reihum gehen ließen. Nachdem alle auf den Sieg angestoßen hatten, machte sich schließlich einer nach dem anderen auf den Nachhauseweg.

Volksradfahen (2009)