Räuchertag am 30.Dezember.2011 - Angelsportverein Großheubach

Räuchertag " Warum immer Fisch, wir Räuchern auch Fleisch"

Am Freitag den 16. Dezember wurde in gemütlicher Runde das Thema Schinkenräuchern aufgegriffen. Worauf sich zahlreiche Vereinsmitglieder meldeten die auch einen Schinken bzw. einen geräucherten Bauch haben wollten. Daraufhin nahm Günter Wassilenko die Bestellungen auf. Willy erklärte sich bereit die zahlreichen Fleischwaren zu Räuchern. Einen Tag darauf bestellt Günter die Schinkenrohlinge, die nach der Abholung zu einem Befreundeten Metzgermeister gefahren wurden um sie sachgerecht zu salzen und zu würzen.

Am 30. Dezember holte Günter schließlich die Fleischstücke ab und begab sich damit um 14 Uhr ins Vereinsheim, wo sie geräuchert wurden. Christian öffnete Willy und Günter das Vereinsheim und half ihnen bei den Vorbereitungen unter andrem Räucherofen aufstellen, Schinken wässern und würzen. Nachdem der Räucherofen eine Zeit lang eine gewisse Temperatur hielt, wurden die Vorbereiteten Schinken hinein gehängt und mit Buche späne und einigen andren geheimen Zutaten geräuchert. Hin und wieder überprüfte Willy die Kerntemperatur um zu verhindern dass sie zu trocken werden. Rund 1,5 Stunden später waren sie fertig und konnten aus dem Räucherofen entnommen werden. Nach einem kurzen erneuten erhitzen des Ofens, waren die Bauchscheiben an der Reihe, die nach derselben Vorgehensweise geräuchert wurden. Gegen 18 Uhr waren wir schließlich fertig mit den ca. 20 kg Fleisch. So dass wir den Ofen abkühlen ließen und später aufräumten. In der Zwischenzeit musste natürlich gekostet werden ob unser Versuch gelungen war. Wir schnitten einen Schinken an und versuchten, mit dem Ergebnis dass es sagenhaft schmeckte. Nachdem alles aufgeräumt war, gingen wir uns nach Hause und machten uns nach kurzer Zeit wieder ins Vereinsheim, wo die Vereinsmitglieder sich einen Schinken bzw. Bauch raussuchten und dann mit Günter verrechneten. Zwei Schinken hingegen wurden für Interne Veranstaltungen eingeschweißt, die später verzehrt werden sollten. Da alles geregelt war, machten wir uns noch einen gemütlichen Abend im Vereinsheim und ließen den interessanten Tag ausklingen.