Kai und Christian Räuchern am 13.Oktober.2012 - Angelsportverein Großheubach

Kai und Christian räuchern

Kai
und Christian dachten sich, sie könnten mal gemeinsam räuchern und legten den 13.Oktober fest. Zwei Tage vor dem geplanten Datum taute Kai seinen Hecht, Schleie, einige kleine Brassen und Aale auf. Christian tat dasselbe, mit dem kleinen Unterschied, dass er nur einige Aale zum räuchern hatte. Günter bekam dies mit und meldete sich bei ihnen und fragte ob er eine Nase mit räuchern lassen dürfte. Was für sie natürlich kein Problem darstellte.  Am nächsten Tag holte Christian, Kai zuhause ab und fuhren  zunächst nach Bürgstadt ins Angelgeschäft und danach weiter nach Miltenberg in Großhandel um verschiedene zutaten zu kaufen. Nachdem alles besorgt war, ging es weiter ins Vereinsheim, wo sie die Lacke laut Rezept aus dem Internet zubereiteten und die Fische darein einlegten. Eigentlich war danach geplant eine Runde Blinkern zu gehen, aber als sie an der Schleuse ankamen, begann es sehr stark zu regnen, so dass es verschoben wurde. Am Räuchertag selbst, halfen sie zunächst am Arbeitseinsatz mit und begannen danach den Räucherofen aufzustellen und die eingelegten Fische zum abtropfen  aufzuhängen. Kai heizte währenddessen dem Ofen ordentlich ein, so dass er kurzzeitig auf 140 Grad anstieg. Nachdem er wieder auf ca. 80 Grad abgekühlt und die Fische mit einer Geheimzutat  bestreut waren, kamen sie in den Ofen. Wichtig war, dass die Temperatur nicht über 80 Grad steigen durfte, weil die Aale sonst den Schwanz verkrümmten. Christian machte die obere Schublade auf und befülte diese mit feuchten Spänen und Gewürzen um einen Aromatischen rauch zu bekommen. Ca. 1 Stunde später waren die Aale und Brassen fertig und wurden herausgenommen. Rund 40 Minuten später waren die größeren Fische, wie Nase, Hecht und Schleie an der Reihe herausgenommen zu werden, da sie eine schöne Goldene Färbung bekommen hatten. Kaum waren die Fische leicht abgekühlt, wurden sie sofort probiert, weil frisch geräuchert einfach am besten schmeckt. Als der Räucherofen abgekühlt war, räumten wir auf und gingen noch ein wenig blinkern nach dem erfolgreichen räuchertag.