Internes Fischessen am 17.November.2012 - Angelsportverein Großheubach

Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für das diesjährige interne Fischessen begannen nicht nur ein paar Stunden zuvor, sondern schon eine Woche bzw.  das ganz Jahr über. Zum Beispiel das Fangen der Fische, die gebacken wurden, den so genannten Backfischen. Diese wurden über mehre Fischen hinweg zusammengetragen. Andere Arbeiten wurden eine Woche zuvor erledigt, wie zum Beispiel Fische kaufen oder Getränke bestellen. Die Hauptarbeiten waren aber am Tag zuvor, wie das einlegen der Fische zum Räuchern. Unsere Vereinsmitglieder brachten so viele Aale und Forellen zum räuchern lassen mit, dass rund 33 kg Fisch von Willi und Stephan eingelegt wurde. Am 17.November, wo das Fischessen stattfand wurden mittags gegen 13 Uhr die Fische gewürzt, das Stephan übernahm. Christian hingegen kümmerte sich um die Dekoration der Tische und den Jahresrückblick 2011/2012 in Power Point Form. Willi und Kai räucherten die eingelegten Fische. Es waren so viele, dass sie dreimal den Räucherofen füllten. Während die Fische im Ofen hingen, kümmerte sich Willi und Christian um die Fischsuppe. Kurze Zeit später war der erste Räucherofen mit den Vereinslachsen fertig, die nach einer kurzen Abkühlphase fachmännisch Filetiert und Portioniert wurden.

Das interne Fischessen

Gegen 16.30 Uhr kamen die ersten Vereinsmitglieder, Freunde, Bekannte und Gönner ins Vereinsheim. Die Bewirtung übernahm an diesem Abend Günter, Heinz und Aylin sowie Christl als Springer. Diese hatten alle Hände voll zu tun um die Getränke der schätzungsweise 60-70 Personen an die Tische zu bringen und die Essensbestellung aufzunehmen.  Dabei passierte ab und an eine kleine Verwechslung, die aber schnell wieder gradgebügelt wurde. Ein Dank an Aylin die uns zum ersten Mal beim Bedienen geholfen hatte. Wie heißt es so schön „ Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Die Gäste ließen sich ihre Fischplatte und die Fischsuppe schmecken und genossen in Gemütlicher Atmosphäre den Jahresrückblick und sahen was bei uns im Laufe des Jahres alles zu Stande kommt. Gegen 20 Uhr begann schließlich der Gemütliche Teil wo wir alle gemeinsam am Stammtisch saßen und den lustigen und schönen Abend bis spät in die Nacht feierten.